Kurzer Bericht von der APPA Tagung

Ich versuche immer wieder Arbeit & Vergnügen zu verbinden (was keineswegs heißen soll, dass mir meine Arbeit keinen Spaß macht – aber manchmal kann sie sogar noch um einen Wellnessfaktor bereichert werden).

So geschehen letzte Woche bei einer entspannt-gemütlichen Tagung im „besten Seminarhotel Österreichs“, dem Retter im steirischen Naturpark Pöllauer Tal, mit einigen angehängten Extra-Zusatz-Wohlfühl-Urlaubstagen.

Die 3. APPA Tagung stand am Programm – zwei Tage voll positiver Energie. Es gab spannende Vorträge rund um das Thema „Positive Psychologie“ (PP) – u.a. einen Bericht vom kürzlich stattgefundenen Weltkongress in Montreal (Michael Wohlkönig), einen Einblick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der PP (Philip Streit), einen Bericht aus der Schule Admont (Stefanie Stückelschweiger) und einen Einblick in die Positive Psychotherapie bzw. Behandlung von Anton Laireiter (Universität Wien & Salzburg), dem kürzlich der Wissenschaftspreis für exzellente positiv-psychologische Forschung verliehen wurde.

20170825_120644

Martin Wammerl berichtete schließlich von zwei Fragebögen für die Praxis, die er mit dem Team von IPPM entwickelt bzw. ins Deutsche übertragen hat – den PERMA Profiler sowie das Positive Psychotherapie Inventar (beides erhältlich über das IPPM).

SAM_1464

Abgerundet waren die Vorträge von verschiedenen Workshops. Besonders beeindruckt hat mich dabei „Positive Fitness“ von und mit Trainings- und Motivationscoach Herbert Pichler. Der leidenschaftliche Sporttrainer (ausgezeichnet mit dem Neos Award 2015) bietet in Liezen mit seinem „Equalsport“ innovatives Training für Menschen mit Handicap als auch für Spitzensportler an. Er zeigt, was Menschen möglich ist, wenn sie ein gutes Training erhalten und wie jeder seine Grenzen sprengen und zum „Weltmeister“ werden kann. Dabei trainiert Herbert Pichler nach dem Motto „EveryBody is trainable“ gerne mitten in der Natur, nur mit dem eigenen Körpergewicht (Body Weight), mit einfachen Gymnastikbällen oder er holt sich Anregungen aus der Tierwelt (Animal Flow) – und kommt dabei ganz ohne teure Trainingsgeräte aus. Ich war schwer beeindruckt! Und die kleinen Übungen, die wir ausprobieren durften, waren nicht nur lustig, sondern haben auch ein angenehmes, ganzheitliches Körpergefühl vermittelt.

SAM_1472

Insgesamt war es eine wunderschöne Tagung mit vielen Impulsen und Anregungen, die Lust machen, weiter in die Welt der Positiven Psychologie einzutauchen.

Die nächste (4.) APPA Tagung ist schon geplant – am 24./25. August 2018 wieder im herrlichen Seminarhotel Retter.

Und ein weiterer Termin zum Vormerken: „Die Macht der Positivität – Über die Aufwärtsspirale des Aufblühens“ – ein Vortrag und Workshop mit der US-Forscherin Barbara Fredrickson am 22./23. Juni 2018 in Graz (Info: AKJF).