Zum Jahresende

Wintersonnenwende. Die längste Nacht des Jahres. Beginn der Rauhnächte, sagen viele. Die Zeit zwischen den Zeiten. Zeit der Einkehr, des zur-Ruhe-Kommens. Zeit für Auflösung und Neugestaltung. Zeit des Übergangs, der Orakel und Rituale. Die Rauhnächte bergen das kommende Jahr in sich, sagt man…

Ein kurzer Rückblick: Es war ein intensives, arbeitsreiches, buntes Jahr, dieses Jahr.  Ich habe mich von meiner (Zweit-)Tätigkeit in der APR Graz verabschiedet und bin wieder ganz in die Selbständigkeit zurückgekehrt. Ich habe einige Seminare und Workshops abgehalten und ich habe meine psychologische „Schreibstube“ eröffnet – Schreibworkshops, die der persönlichen Entwicklung, der Innenschau, dem kreativen sich-selbst-erkunden dienen sollen. Auch einige eigene Fortbildungen standen auf meinem diesjährigen Programm…

hoarfrost-2895094__340

Auf diesem Wege möchte ich mich bei all den Menschen bedanken, mit denen ich in diesem Jahr zusammenarbeiten konnte, die mich aufgesucht haben, die ich ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten durfte. Es ist immer wieder eine große Freude und sehr motivierend, miterleben zu dürfen, wie sich Menschen weiterentwickeln, ihrem Weg finden, ihr Leben in die Hand nehmen, schwierige Situationen meistern, Neues wagen oder auch nur einmal ein wenig von ihrem Kummer abladen und verschnaufen können. DANKE!

Für das kommende Jahr gibt es wieder einige neue Pläne und Vorhaben. Die Arbeit in der Praxis werde ich wie gewohnt fortsetzen. Daneben sind bereits einige Seminare geplant und konkrete Schreibworkshops. Derzeit tüftle ich an der riesigen Auswahl an eigenen Weiterbildungen, die mich interessieren würden (allen voran aus dem Bereich Positive Psychologie, creative writing, körper- und achtsamkeitsbasierte Methoden).

winter-2952290__340

Ich arbeite nach wie vor und gerne mit verschiedenen Firmen/Unternehmen/
Institutionen zusammen und pflege gute Kontakte zu KollegInnen aus dem gleichen oder verwandten Berufsfeldern. Ein diesbezüglich guter beruflicher Austausch und vernetztes Arbeiten sollen schließlich den Menschen zugute kommen, die ich auch im kommenden Jahr (wieder und weiter) begleiten darf. Auch hier darf ich danke sagen für das gute, kollegiale und oft inspirierende Zusammenarbeiten!

Ich wünsche nun allen einen friedlichen, genussvollen und entspannten Jahresausklang  –  möge das neue Jahr ein gutes sein!

(Fotos: pixabay)