„Halt mich fest©Workshop“ für Paare

Einen ganz spannenden Workshop bietet die auf Paartherapie & Singlecoaching spezialisierte Psychologin Mag. Doris Jeloucan im Oktober in Graz an:

Das „halt mich fest© -Training“ für Paare soll Gelegenheit bieten, sich ausgiebig Zeit füreinander zu nehmen und mit den starken und weniger starken Seiten einer Beziehung zu beschäftigen.

Es richtet sich an Paare in fester Beziehung – ob verheiratet, zusammen oder getrennt lebend, jünger oder älter, hetero- oder homosexuell.

Dieses Training gilt zur Zeit als die wirkungsvollste Paartherapieform und wurde von der kanadischen Paartherapeutin Susan Johnson entwickelt (Dr. Susan Johnson, Halt mich fest – Sieben Gespräche zu einem von Liebe erfüllten Leben, Junfermann Verlag, Paderborn, 2011).

In einem Interview erzählt die Therapeutin über die Emotions-fokussierte Paartherapie – EFT (nachzulesen auf http://www.berlin-eft-paartherapie.de/erfolgreich-mit-eft/

„EFT ist die einzige Paartherapie auf der Grundlage der Bindungstheorie des britischen Psychiaters John Bowlby (1907-1990). Bowlby ging davon aus, dass eine sichere Bindung zwischen Mutter und Kind ausschlaggebend ist für eine gesunde emotionale Entwicklung von Kindern. Der Ausgangspunkt der EFT ist, dass auch Erwachsene für ihr psychisches Wohlbefinden eine sichere Bindung brauchen. Kinder sind auf Aufmerksamkeit, Trost und Schutz von ihren Eltern angewiesen; Erwachsene sind an den Partner gebunden und abhängig von ihm. Beziehungen zwischen Erwachsenen sind gleichwertiger, aber die Art des emotionalen Bandes ist dasselbe….

… Am schlimmsten ist es, mit jemand zusammen zu leben, den man liebt, zu dem man aber keinen Kontakt bekommt. Glauben Sie mir: das führt nicht selten zum Gebrauch von Antidepressiva. Der Einfluss der Paarbeziehung auf die psychische Gesundheit ist nicht zu unterschätzen. Das gilt übrigens auch für die körperliche Gesundheit. Die Wahrscheinlichkeit, an Herz- Kreislauferkrankungen zu leiden ist geringer bei Menschen mit einer sicheren Paarbeziehung.“

Termin: 24. – 26. Okt. 2014

Mag. Doris Jeloucan

Nähere Informationen unter:
http://www.jeloucan.at/workshops/halt-mich-fest-workshop

bzw. bei: Mag. Doris Jeloucan

doris@jeloucan.at
www.jeloucan.at