Pychologische Tests nutzen

In der Psychologie wird viel mit Tests und Fragebögen gearbeitet – für Diagnosestellungen aller Art, aber auch um in kurzer Zeit viele Informationen (und damit einen Überblick) zu erhalten. Manche Menschen nutzen psychologische Fragebogen gerne, um sich selbst besser kennenzulernen, um Rückmeldungen zum eigenen Denken und Fühlen, Verhalten und Erleben zu bekommen.

Es gibt im Internet mittlerweile einige seriöse, wissenschaftlich abgesicherte Fragebögen, die man jederzeit (anonym) ausfüllen kann und zu denen es detaillierte Rückmeldungen gibt.

Ich möchte hier ein paar davon erwähnen:

Ein Persönlichkeitstest zu fünf grundlegenden Persönlichkeitsdimensionen (den BIG FIVE – Quelle: psychomeda.com

Test für Hochsensibilität (HSP Test) – Quelle: psychomeda.com

Burnout-Stress-Test (BST) – Quelle: psychomeda.com

Die Universität Zürich betreibt ein Portal mit einer größeren Auswahl von wissenschaftlich fundierten Fragebogen, die helfen sollen, mehr über sich selbst, seine Stärken, seinen Sinn für Humor, sein Temperament u.ä. zu erfahren. Sie unterstützen damit die aktuelle Forschung der Fachrichtung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik am Psychologischen Institut der Universität Zürich. Das Ausfüllen der Fragebogen und die Rückmeldungen sind kostenlos.

Ein Gemeinschaftsprojekt von SULB und ZPID informiert auf PsychLinker über entsprechende Tests aus der Psychologie, die im Internet zur Online-Durchführung angeboten werden. Die Durchführung erfolgt online und der Test wird meist sofort ausgewertet und an den Web-Nutzer rückgemeldet bzw. für die Datensammlung eines Forschungsprojektes verwendet.

Es kann manchmal hilfreich ein, den einen oder anderen Fragebogen auszufüllen und sich die Auswertung auszudrucken. Ich empfehle dann, die Ergebnisse mit in die Praxis zu bringen – wir könne sie dort in Ruhe und ausführlich besprechen.