Seminare 2019

Schreibworkshop: „Silvester“  

Termin: Samstag, 28.12.2019 von 09.00-12.00 Uhr

Inhalt: Zelebrieren wir inmitten der geheimnisvollen Raunächte ein besinnliches, genüssliches „Silvesterschreiben“ und lassen das Jahr in Ruhe ausklingen. Halten wir schreibend Rückschau und sammeln die Schätze dieses Jahres ein. Wer mag, kann auch einen kurzen Text zum Vorlesen mitbringen, der zum Jahreswechsel passt.

Ort: 8042 Graz, St.Peter (Nähe ORF-Zentrum, Buslinie 63 und 64)

Kosten: 35 Euro

Mitbringen: Schreibheft und Stift

ACHTUNG: Anmeldung bis längstens DO, 26.12.2019 (20 Uhr)… die Anzahl der Plätze ist begrenzt, wir werden nur ein kleines Grüppchen sein! 

Information & Anmeldung: Dr. Karin Klug, Email: info@klug.or.at
Tel.: 0650 / 9720137

***********************************

 

Seminar: „Mein Selbstwertgefühl aufpäppeln“ 

Zielgruppe: TeilnehmerInnen am 50. Kongress für Allgemeinmedizin

Inhalte: Wir trauen uns manchmal wenig zu, kämpfen uns mit einem mageren Selbstvertrauen durchs Leben. Ein gesundes Selbstwertgefühl wird auch heute noch oft mit Egoismus oder Selbstüberschätzung verbunden. Dabei könnten wir so viel mehr, wenn wir es uns nur zutrauen würden. Das Gute ist: Wir können an unserem Selbstbild und Selbstwert arbeiten. Dieses Seminar bietet viele einfache Übungen und Impulse zur Selbstwertsteigerung!

Termin: 30. November 2019, Stadthalle Graz

Veranstalter/Anmeldung: Steirische Akademie für Allgemeinmedizin/Stafam, Phone: +43 316 832121, Email: barbara.fath@stafam.at

*************************************************************

 

Workshop: „Stress & Burnout “ (Teil 1 + 2 + 3)

Zielgruppe: TeilnehmerInnen von working-aspects | werk-design

Inhalt: Stress lässt sich nicht vermeiden, zu viel Stress kann auf Dauer aber ins Burnout führen. Wie wir einer Stressüberlastung bestmöglich vorbeugen können und ein Burnout vermeiden, soll hier Thema sein.

Termin: Donnerstag, 11., 18. Juli und 8. August 2019, Graz

Veranstalter: Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit
working-aspects | werk-design

*************************************************************

 

Schreibseminar: „Write it down“ – Ressourcen aktiveren mit Hilfe des Creative Writing

Termin: Samstag, 11. Mai 2019, 10.00-17.00 Uhr

Zielgruppe: Offen für alle, die sich gerne schreibend mit sich und der Welt auseinandersetzen.

Inhalte: In diesem Seminar soll es um persönliche Weiterentwicklung und Selbsterfahrung gehen – mit Methoden aus dem creative writing. Mit verschiedenen (Schreib-)Techniken tasten wir uns dabei an die eigene innere Weisheit heran, die Schätze, Erfahrungen und Ressourcen, die wir alle in uns tragen. Finden andere Sichtweisen auf Altbekanntes und erleben uns selbst neu oder zumindest von anderer Seite. Mit vielen Anregungen und Anleitungen, um einfach und spielerisch ins Schreiben zu kommen. Auch für Schreibneulinge.

Kosten: 70 Euro

Ort: Bildungshaus Stift St. Georgen, Schlossallee 6, 9313 St. Georgen am Längsee/Kärnten.

Veranstalter/Anmeldung: Bildungshaus Stift St. Georgen, Tel.: +43 4213 2046 602, petra.kudlicka@stift-stgeorgen.at, www.stift-stgeorgen.at

*************************************************************

 

Schreibworkshop: „Schreib-Samstag“

Zielgruppe: Alle, die gerne schreiben

Inhalt: Kreatives Schreiben – eintauchen in die Welt der Worte… sich selbst erforschen… Wege zum Ich – mit vielen Anleitungen, Inspirationen und Impulsen, um spielerisch ins Schreiben zu kommen.

Termine: 2. Februar, 9. März, 4. Mai 2019

Uhrzeit: 9.00 -12.00 Uhr

Kosten: 35 Euro /Termin

Ort: Haydngasse 10, 1. Stock/Lift, Praxis Dr. Helmut Klampfer, 8010 Graz (Nähe Kaiser-Josef-Platz)

Information & Anmeldung: Dr. Karin Klug, Email: info@klug.or.at