Wohlfühltipp Nr. 6

Manchmal ist es besser nichts zu tun. Weil manchmal die Zeit noch nicht reif ist. Weil manchmal noch nicht klar ist, was genau zu tun wäre. Weil es Dinge im Leben gibt, die man nicht beeinflussen kann, die man vielleicht einfach so nehmen muss, wie sie kommen. Weil es vielleicht noch andere Menschen, mehr Information, das richtige Wetter oder schlicht den richtigen Zeitpunkt für etwas braucht.

Niemand wird einen Wettlauf gewinnen, wenn er schon vor dem Startschuss losläuft. Es gibt im Leben Zeiten, Momente, da es besser ist abzuwarten. Der Winter ist von allen Jahreszeiten am deutlichsten eine solche Zeit. Jetzt kann im Stillen, unter der Erde, ruhen und sich vorbereiten, was dann, wenn der Zeitpunkt passt, wieder zu Aktivität, zum sichtbaren Tun übergehen kann.

Deshalb…

mein Wohlfühltipp Nr. 6:

Abwarten…

… und Tee trinken. Das war vermutlich ursprünglich die Mahnung an ungeduldige Kranke: Sie sollen Ruhe geben, ihren Kräutertee trinken und auf die Genesung warten.

Wie ein schönes Sprichwort sagt: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.