Wohlfühltipp Nr. 9

Wie haben wir laufen gelernt, einst? Wir haben nicht groß darüber nachgegrübelt, sondern es einfach probiert – 100 Mal, 1000 Mal und öfter. Wir sind aufgestanden – und umgefallen. Ungezählte Male. Immer wieder. Manchmal hat es vielleicht weh getan. Aber wir haben nicht aufgegeben. Das war einfach keine Option. Wir haben weiter probiert. Aufstehen, umfallen, aufstehen, umfallen. Und dann: der erste Schritt. Wieder umfallen. Irgendwann ein zweiter, dritter Schritt.

Wie lange braucht es, bis ein Kind laufen lernt? Wie oft muss man umfallen, bis man lernt zu stehen, zu gehen, sich weiter zu bewegen?

Nach vielen, vielen „Fehlschlägen“ (?) klappt es dann – wir können laufen. Immer besser, immer schneller. Scheitern, Fehler machen, umfallen gehören zum Leben  dazu. Nur so können wir lernen. Daher…

… mein Wohlfühltipp Nr.9 :

                                 Ich darf Fehler machen!

„Wer nicht wagt, hat schon verloren“ sagt ein Sprichwort. Und Thomas A. Edison hat nach vielen misslungenen Versuchen, die perfekte Glühbirne zu bauen, gemeint: „Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren.“ Und weiter: „Oft werden die größten Fehler im Leben von Leuten gemacht, die gar nicht gemerkt haben wie nah sie ihrem Ziel schon waren als sie aufgegeben haben.”