Konflikte einkochen

Meine KollegInnen sind allesamt sehr fleißig 😉  – da werden Kurse angeboten, Bildkarten gestaltet und Bücher veröffentlicht… das allerneueste stammt von Susanne Lederer in Zusammenarbeit mit Kathrin Erhardt-Neger: „Konflikte einkochen. Rezepte zur Streitbeilegung“ haben die beiden ihr Werk genannt. Susanne Lederer ist Psychologin und Mediatorin und Expertin im Umgang mit zwischenmenschlichen Unstimmigkeiten. Kathrin Erhardt-Neger ist Juristin, Mediatorin und Journalistin beim ORF. Und beide sind sie leidenschaftliche Köchinnen! Da ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis irgendwann das eine Thema mit dem anderen verknüpft wird.

Und so kann es nun serviert werden, das Gemeinschaftswerk.

Bei unserem letzten Intervisionstreffen hat mir Susanne das Buch dann verlagsfrisch in die Hand gedrückt – zum lesen, vorstellen und rezensieren. Und das nehme ich gerne an. Nicht nur, dass es sehr ansprechend gestaltet ist, mit vielen humorvollen Zeichnungen (Lob und Anerkennung an die Illustratorin – und Psychologin – Monika Fritsch), es ist auch sehr übersichtlich gestaltet: 5 Kapitel mit je 5 Rezepten, garniert mit Arbeitsblättern, Beispielen aus der Praxis, Hinweisen auf Fallen und vielen Übungsbeispielen.

Ich habe bisher nur kurz hinein geschmökert und mir einen Überblick verschafft (eine ausführliche Rezension folgt später), aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich es mag, dieses Buch – weil es leicht zu lesen ist, gut verständlich, klar strukturiert und weil es ohne viel trockenen fachspezifischen Theorieüberhang daherkommt. Es ist ein Praxisbuch – für den Laien, der seine eigenen Konflikte verstehen und bewältigen möchte. Aber auch fürs Fachpublikum mit vielen konkreten Übungen, einem tollen Werkzeug für die Praxis.

Für den Vorgeschmack ein paar Themen aus der vorgestellten Konfliktküche: Eskalierenden Streit stoppen, Gefühlschaos ordnen, starre Standpunkte auflockern, Missverständnisse klären, Belastung mindern, mit Konfliktmustern umgehen, Sichtweisen erweitern, Ideen finden,Vereinbarungen treffen…

Übrigens: „Konflikte sind Teil jedes Lebens und ganz natürlich. Jeder hat sie, aber niemand spricht gerne darüber…. Jetzt können Sie den Kochlöffel in die Hand nehmen, die für Sie passenden Rezepte auswählen und Ihren Konflikt endgültig einkochen!“

Na dann – Mahlzeit!

Das Buch „Konflikte einkochen. Rezepte zur Streitbeilegung“ von Susanne Lederer und Kathrin Erhardt-Neger ist 2017 im Beck Verlag erschienen. ISBN: 978-3-406-70185-6.