Anmerkung 1.1.2024

Dank der großartigen Vernetzungsarbeit von Autor Martin Krusche auf kunstost (eine soziokulturelle Drehscheibe hier in der Steiermark – und darüber hinaus), der dankenswerterweise auch über meine Aktivitäten berichtet, kam bereits die erste Rückmeldung…

Die österreichische Fotografin und Lyrikerin Milena Renate Findeis, die mittlerweile in Prag lebt und seit 2008 die literarische, nicht kommerzielle Online-Sammlung Zeitzug herausgibt, schreibt mir folgendes:

Selma Meerbaum-Eisinger in Czernowitz,

Bildhauer Volodymyr Cisaryk

Unser letztes Projekt sah vor, dass die junge Dichterin Selma Meerbaum-Eisinger als ganze Figur gestaltet werden sollte. Bereits 2021 hat der Bildhauer Volodymyr Cisaryk die Bronzearbeit des Czernowitzer Mädchens fertig gestellt. Die Figur ist so geformt, dass sie das Album mit ihren Gedichten als ihr poetisches Vermächtnis ans Herz drückt. Unten auf der bronzenen Platte sind Worte eingraviert, die sie in einem ihrer letzten Gedichte mit einem roten Stift hinzugefügt hatte: „Ich habe keine Zeit gehabt zu Ende zu schreiben…“. Wegen des plötzlichen und brutalen Überfalls Russlands auf die Ukraine wurden unsere Pläne einer Enthüllung zunichte gemacht. Die Figur wartet bis heute in der Werkstatt des Künstlers in Lviv, um auf einem geeigneten Platz in Czernowitz aufgestellt zu werden. Da das tragische Schicksal Selmas oft mit dem Anne Franks gleichgestellt wird, gilt sie stellvertretend als Synonym für alle ermordeten Kinder und Jugendlichen während der Nazizeit, deren Zukunft durch Tod und Vernichtung geraubt wurde. Seit der Entdeckung des poetischen Albums Selmas im Jahre 1976 durch ihren ehemaligen Schullehrer Hersch Segal sind ihre Gedichte in vielen Auflagen erschienen und in mehrere Sprachen übersetzt worden. Fast alle diese anrührenden Liebesgedichte wurden seitdem vertont und finden einen großen Widerhall bei der heutigen Generation der Jugendlichen.

Petro Rychlo, Helga von Loewenich

Bukowinisch-Galizische Literaturstraße

Ein Blick in die Vergangenheit – für die Zukunft

https://www.zeitzug.com/autoren/rychlo-petro/bukowinisch-galizische-literaturstra%C3%9Fe.html

(Milena Renate Findeis, Beitrag bzw. Kommentar auf der Seite von Martin Krusche, Facebook, 1.1.2024)