Pilotprojekt: APR Graz, die neue Klinik!

20150418_181111a 20150520_152338a Das war und wird ein spannendes Jahr für mich: Ich habe in den vergangenen Monaten meinen Praxisbetrieb ein wenig umgestellt, meine Praxiszeiten reduziert, eine neue Kollegin (Mag. Tanja Scheriau) ist bei mir eingezogen und: ich arbeite nun zusätzlich zwei Tage in der Woche in einer neuen ambulanten Klinik in Graz:

Die APRAmbulante Psychosoziale Rehabilitation Graz, eine Einrichtung der pro mente Reha, quasi ein Pilotprojekt in der Steiermark.

Die APR Graz bietet erstmals ambulante Rehabilitation für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Menschen, die nicht stationär in einem Krankenhaus sein/bleiben müssen, die sich aber dennoch im Rahmen einer 6-wöchigen Reha-Zeit Unterstützung holen können, um sich (wieder) in ihrem Alltag und ihrem Berufsleben zurechtzufinden.

Die APR Graz bietet damit eine Alternative zum stationären Rehabilitations-Aufenthalt.

Eröffnet wurde im Mai dieses Jahres, im Juni bin ich dazu gestoßen… in ein kleines, feines Team von sehr engagierten Psychotherapeutinnen, Psychologinnen, Ärztinnen, Ergo- und Physiotherapeutinnen, Sozialarbeiterinnen, Pflege- und Verwaltungskräften…

In den vergangenen Wochen wurde viel Aufbau- um nicht zu sagen: Pionierarbeit geleistet, wir haben Büros und Gruppenräume eingerichtet, Konzepte geschrieben, Ideen entwickelt, uns mit Computern und EDV-Programmen herumgeschlagen, unzählige Details besprochen, Material bestellt, Therapiepläne entworfen, Einschulungen aller Art absolviert… und nun: wir sind bereit!

Mit August werden die ersten Patienten in unser Haus kommen, es werden die ersten Therapiegruppen starten, die ersten 6-Wochen-Zyklen absolviert…

Ich kann nur sagen, ich freue mich sehr, in einem so tollen, neuen Projekt mit dabei zu sein. Und: ich bin schon gespannt, wie es anläuft… mögen wir einen guten Start hinlegen, mögen die Menschen, die in unser Haus kommen, sich hier wohlfühlen und vieles für sich mitnehmen können. Ich weiß, dass wir hier alle unser Bestes geben!

Hier noch die Adresse der neuen Klinik (unter der ärztlichen Leitung von Dr. Susanna Anhaus)… in unmittelbarer Nähe der Grazer Messe: APR – Ambulante Psychosoziale Rehabilitation Graz Klosterwiesgasse 105a, 8010 Graz.

20150626_083320a20150626_083334a

Informationen zur Einrichtung, zu Aufnahme und weiteren Details:
www.promente-reha.at