Klinisch-psychologische Behandlung wird Kassenleistung!!!

Ich warte seit langem darauf – jetzt ist es endlich soweit:

Eine neue Gesundheitsreform wurde im Ministerrat beschlossen und in den Nationalrat eingebracht – ein dringend notwendiger Schritt für eine bessere Gesundheitsvorsorge!!!

Ein wesentlicher Punkt dabei: Klinisch-Psychologische Behandlung (= Psychologische Therapie) wird zur Kassenleistung … und damit der ärztlichen Hilfe gleichgestellt.

„Die Gleichstellung klinisch-psychologischer Behandlung (Psychologischer Therapie)  ist nicht nur wegweisend, sondern wird in den nächsten Jahrzehnten das Leben von Hunderttausenden Betroffenen und ihren Angehörigen grundlegend und dauerhaft verbessern“, sagt BÖP-Präsidentin a.o. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger.

„Mit klinisch-psychologischer Behandlung als Kassenleistung wird es Klinischen PsychologInnen künftig endlich möglich sein, all jenen zu helfen, die unsere Unterstützung so dringend brauchen.“

Die ganze Aussendung ist auf der Homepage des BÖP hier nachzulesen!

Noch ist offen, wie und ab wann das neue System „in Betrieb“ geht, aber ich hoffe doch, dass Mitte/Ende 2024 der Startschuss erfolgen möge…