Februar 2024

Liebe Selma!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Du hast ja mindestens 3 davon 😊

Die einen meinen: Es war der 5. Februar 1924, an dem du das Licht der Welt erblicktest.

Andere wiederum proklamieren den 18. Februar 1924 für dich.

Und dann gibt es noch den 15. August 1924, wie im Buch genannt, durch das ich dich im Jahr 1985 kennenlernen durfte („Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“, herausgegeben und eingeleitet von Jürgen Serke, Fischer Taschenbuch Verlag, 1984).

Klar ist nur der Ort der Geburt: Czernowitz. Damals Bukowina/Rumänien. 1924. Immerhin, das Jahr zumindest wissen wir.

Doch egal, wir feiern einfach dreimal deinen Geburtstag, liebe Selma, und stoßen dreimal auf dich an – das hätte dir vielleicht gefallen.

Wenn wir schon dabei sind – noch etwas ist unklar heutzutage: wie lautet eigentlich dein richtiger Name?

Selma Meerbaum-Eisinger. So habe ich dich kennengelernt. Manche nennen dich aber auch Selma Meerbaum. Und dann gibt es noch die Variante: Selma Merbaum. So.

Das „Eisinger“ stammt vom Stiefvater, Leo Eisinger, den deine Mutter nach dem Tode deines Vaters Max (noch im Jahr deiner Geburt) einige Jahre später geheiratet hat. Ob du diesen Zusatznamen angenommen hast/annehmen wolltest, weiß ich nicht.

Angeblich hattest du mit deiner Mutter ja öfters ordentlich Zoff und bist 1939 zu deiner Großmutter gezogen. Mit 15. Zu dieser Zeit in etwa hast du begonnen, Gedichte zu schreiben. Und in diesem Jahr begann der Zweite Weltkrieg.

Deine Freundin Renée hat dich so beschrieben: 1,60 groß und braune Augen. Gekräuseltes brünettes Haar. Gesprochen habt ihr deutsch miteinander. Und deine Gedichte hast du auch auf Deutsch geschrieben. Und gelesen hast du gerne. Und viel. Auch heimlich in der Schule unter der Bank. Heine, Rilke, Verlaine, Brecht, Kafka, chinesische Gedichte…. Du dürfest ein fröhliches, ausgelassenes Mädchen gewesen sein. Das gerne tanzte…

Ach, Selma, wie gerne hätte ich dich kennengelernt!

Da fällt mir ein, ich wollte dir noch etwas erzählen: letztens, weißt du, war ich in einer unserer großen Buchhandlungen in der Stadt, beim „Moser“, wie wir sagen. Ich habe nachgefragt, ob es dein Buch wohl gibt. Derzeit nicht!!! Stell dir das mal vor. Es gibt und gab ja immer wieder neue Versionen und Auflagen und Ausgaben deiner Gedichte… in unterschiedlichster Verpackung und Aufmachung.

Die letzte (aktuell erhältliche) Ausgabe von „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“ im Hoffmann und Campe Verlag trägt leider ein scheußliches Cover, das meiner Meinung nach nicht zu deinen Gedichten und deinem Leben passt. Aber was soll´s. Ich habe es dem Verlag bereits rückgemeldet!

Und ich habe urgiert, dass dein Buch unbedingt in der Buchhandlung aufliegen müsse. Außerdem habe ich eine Menge Exemplare geordert, um sie bei meinen Lesungen in diesem Jahr auflegen zu können. Das erste Mal wirst du mich am 21. März 2024 begleiten, bei österreichischen Vorlesetag. Ich nehme dich mit ins Café Kreuzschwestern 😊

 

*************************************

Ein Gedicht von Selma gesprochen von Eric Brünner (Ende 2023): TRÄUME

https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=selma+meerbaum-eisinger+geburtstag&mid=6B08DFC08E8A15EB71976B08DFC08E8A15EB7197&FORM=VIRE

 

Ein Buch mit Biographie und Gedichten:

Selma Merbaum – Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben: Biografie und Gedichte. Mit einem Vorwort von Iris Berben. Gebundene Ausgabe, 2014, zu Klampen Verlag. Von Marion Tauschwitz (Autor), Iris Berben (Vorwort)

https://zuklampen.de/buecher/belletristik/autobiografien-biografien/bk/441-selma-merbaum-ich-habe-keine-zeit-gehabt-zuende-zu-schreiben-9783866744042.html

 

Eine weitere Biographie mit gesprochenen Gedichten von Fritz Stavenhagen:

https://www.deutschelyrik.de/meerbaum-eisinger.html

 

Und eine Biographie, verfasst von Hildegard Schiebe:

https://kulturstiftung.org/biographien/meerbaum-eisinger-selma