Eine Praxiskollegin stellt sich vor

Hallo, mein Name ist Daniela Nahold – ich bin klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin und seit Juni 2023 in freier Praxis tätig. Ich freue mich sehr in der Praxisgemeinschaft von Dr. Karin Klug eine „Praxisfamilie“ gefunden zu haben und immer montags und freitags Termine anbieten zu können.

Seit Anbeginn meiner beruflichen Laufbahn als klinische Psychologin war mir das Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Familien ein Herzensanliegen, weshalb ich mich in diesem Bereich spezialisiert habe und eingetragene Kinder-, Jugend- und Familienpsychologin bin. Meine praktische Ausbildung zur klinischen und Gesundheitspsychologin durfte ich 2009 im psychologischen Dienst des Jugendamtes in Graz absolvieren und danach einige Jahre im Therapiezentrum Wirnsberger und dem Kinderschutzzentrum Bruck-Kapfenberg mitarbeiten. Danach habe ich mich dem Arbeiten unserer kleinen Mitbürger:innen verschrieben und war im Kindergarten in der integrativen Zusatzbetreuung tätig. Zuletzt war ich in der Beratung und Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der beruflichen Orientierung und Bildungsberatung beschäftigt.
Die letzten 3,5 Jahre habe ich mit Care-Arbeit verbracht und mich der Betreuung meiner dreijährigen Tochter gewidmet. Durch das Muttersein hat sich mein Blick auf Eltern, Familien und Kinder und Erziehung noch einmal verändert und ist facettenreicher geworden.

Durch meine offene und kommunikative Art fällt es mir leicht mit Kindern und auch Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen in Kontakt zu kommen. Aber auch das Arbeiten mit Erwachsenen bereitet mir große Freude. In meiner Arbeit ist es mir wichtig jedem Menschen unabhängig von seinem Lebensalter wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen. Als Psychologin bin ich davon überzeugt, dass wir alle im Laufe unseres Lebens in schwierige Lebenssituationen bzw. Krisen geraten, die zunächst oft aussichtslos erscheinen und wo die eigenen Lösungsstrategien scheinbar nicht mehr ausreichen.

Aber die gute Nachricht ist: In vielen Krisen steckt auch das Potential für persönliche Veränderung und Reifung. Oft fällt es leichter mit anderen Menschen gemeinsam auf das Problem-Monster zu blicken, damit dieses nicht mehr so angsteinflößend und unüberwindbar erscheint. Manchmal hilft es hierbei schon mit Vertrauten wie der Familie oder Freunden zu sprechen – und wenn das nicht mehr genügt, dann bin ich Ihnen gerne dabei behilflich.

Melde Sie sich einfach unter 0677/61441051 oder daniela.nahold@gmx.at bei mir und wir vereinbaren ein erstes Gespräch, indem wir uns genauer kennenlernen bzw. die Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit besprechen können. Ich freue mich Sie/Ihre Familie persönlich kennenzulernen.