Ritual für den Jahresabschluss

Ich freue mich, zum Jahresausklang einen ganz besonderen Beitrag hier veröffentlichen zu können, den „Potenzialdetektivin“ und Expertin Heide Liebmann für uns geschrieben hat…

Ein Ritual für den Jahresabschluss

Ab und zu verbringe ich Silvester ganz gerne alleine. Gerade nach sehr vollen, bewegten Jahren wie diesem (siehe auch meinen Jahresrückblick) habe ich das Bedürfnis, ganz in Ruhe und nur für mich das alte Jahr zu verabschieden und das neue zu begrüßen. Besonders schön gelingt das mit einem kleinen Ritual.

Vielleicht magst du dich davon ja inspirieren lassen. Es muss nicht notwendigerweise an Silvester stattfinden. Nimm dir einfach irgendwann „zwischen den Jahren“ ein bis zwei Stunden Zeit dafür.

Was du dafür brauchst:
• 4 Kerzen
• 12 lose Blätter
• eine mittelgroße feuerfeste Schale
• 1 DIN A 5 Briefumschlag

Bei diesem Ritual geht es darum, dass du dir gezielt die vier wesentlichen Bereiche deines Lebens betrachtest.

Beginne damit, die erste Kerze anzuzünden. Während du in die Flamme schaust, wende den Blick auch nach innen und überlege, was im diesem hinter dir liegenden Jahr im Bereich Beruf/Karriere nicht so schön war und was du gerne hinter dir lassen willst. Schreib alles auf, was dir dazu einfällt. Vielleicht war es der ständige Druck, oder der Ärger über einen bestimmten Kollegen, oder dass du dich eigentlich zu oft langweilst? Alles, was dich in diesem Bereich belastet und geärgert hat, schreib auf deinen Zettel.

Dann zünde die nächste Kerze an und konzentriere dich jetzt auf den Bereich Körper und Gesundheit. Was willst du hier hinter dir lassen und nicht mitnehmen ins kommende Jahr? Vielleicht hattest du viel mit Krankheiten zu tun, oder du bist unzufrieden, weil du dich nicht so gut ernährt hattest wie eigentlich geplant? Schreib all das auf einen weiteren Zettel.

Die dritte Kerze steht für den Bereich Freundschaft und Familie. Wenn du sie anzündest, fokussiere dich auch hier auf die Dinge, von denen du dich trennen möchtest. Manchmal müssen wir uns tatsächlich von Menschen trennen, die uns nicht mehr gut tun, weil sie uns klein halten wollen oder uns nur Energie absaugen statt uns zu unterstützen. Vielleicht willst du auch nur alten Ärger loslassen und dich öffnen für einen Neubeginn in einer Beziehung. Notiere alles, was dir dazu einfällt, auf einem dritten Blatt.

Bei der vierten Kerze schließlich lenke deinen inneren Blick auf das, wo du dir selbst im Weg stehst, um dein Potenzial zu leben. Was hindert dich, deine Möglichkeiten zu erweitern? Welche Annahmen oder Glaubenssätze könntest du loslassen, um deiner Lebensvision näher zu kommen? Schreibe deine Antworten auf ein viertes Blatt Papier.

Wenn alle vier Kerzen brennen und du das Gefühl hast, dass du alles aufgeschrieben hast, was du aus diesem Jahr nicht mitnehmen möchtest in das nächste, dann zerknülle die 4 beschriebenen Blätter und verbrenne sie in der feuerfesten Schale. Am besten gehst du dafür auf den Balkon oder in den Garten. Achte darauf, wie sich das anfühlt, wenn die Flammen all die Themen verzehren, die dich in diesem Jahr gebremst haben.

candlesMit diesem Gefühl der Erleichterung wende dich wieder deinen Kerzen zu. Fülle nun nochmals vier Zettel, einen für jeden der oben genannten Bereiche, aber diesmal mit den Dingen, Erfahrungen und Erkenntnissen, die du in diesem Jahr gewonnen hast und unbedingt behalten und mitnehmen möchtest ins kommende Jahr.

Lies dir diese vier Blätter noch mal in Ruhe durch, bevor du dich dem letzten Teil des Rituals zuwendest:

Überlege nun für jeden Bereich ein Ziel oder ein Vorhaben, das 2015 für dich Bedeutung hat und halte das auf je einem Blatt fest.

• Wie wird sich das genau anfühlen, wenn es dir gelingt, dieses Vorhaben wirklich umzusetzen? Male es dir so plastisch wie möglich aus:
Wenn du dir also zum Beispiel im Bereich Beruf vornimmst, den Job zu wechseln: Wie wird dein neuer Job aussehen? Welche Bedingungen müssten erfüllt sein, damit es dein perfekter Job wäre? Was für Menschen triffst du dann wahrscheinlich jeden Tag? In welcher Umgebung wirst du arbeiten? Mach deine Vorstellung so konkret wie nur möglich.

• Nun vergegenwärtige dir mögliche Hindernisse und Schwierigkeiten. Denn die werden so oder so kommen. Es ist besser, wenn du darauf vorbereitet bist, denn das gibt dir dann im Ernstfall die nötige Widerstandskraft und Energie, trotzdem fokussiert zu bleiben.
• Mache dir auch bewusst, wieso es dir so wichtig ist, dieses Vorhaben wahr werden zu lassen. Was wird sich in deinem Leben dadurch ändern?

Es reicht vollkommen, wenn du dir für jeden Bereich nur ein Vorhaben wählst. Es muss auch gar nichts Großartiges sein, aber vielleicht doch eine gewisse Herausforderung für dich bedeuten.

Wie geht es dir nun, nachdem du das Alte hinter dir gelassen und dich dem Neuen geöffnet hast?

Schließe das Ritual nun ab, indem du die Blätter mit den Ressourcen aus diesem Jahr und deinen Vorhaben für das kommende Jahr in den Briefumschlag legst und diesen zuklebst. Lege den verschlossenen Umschlag, den du an dich selbst adressierst, an einen sicheren Ort und mache dir eine Notiz in deinen Kalender für Ende 2015. Dann öffne diesen Umschlag und lass dich davon überraschen, was du alles umgesetzt haben wirst!

Lösche die Kerzen und stelle dir vor, dass du deine Vorhaben nun mit dem Rauch aufsteigen lässt und sie der Welt schenkst.

Ich wünsche dir von Herzen ein wunderbares Jahr!

Heide Liebmann

(Fotos: von Heide Liebmann)