Vom Schreiben

Ich schreibe seit ich einen Stift halten kann. Schreiben ist Ausdrucksmöglichkeit, Selbstreflexion, Gespräch mit der inneren Stimme, roter Faden in manchem Gefühlswirrwarr, Therapie, Kunst, Kreativität, Gestaltungsform, eine Art des Abreagierens, Spiritualität… es hilft beim Zu-mir-Kommen, beim Über-mich-hinaus-Gehen, es ist Aufforderung zum Dialog, zum in-der-Welt-sein…

Im Lauf der Jahre habe ich nicht nur selber viel geschrieben, als Journalistin und Autorin, sondern ebenso viele Bücher verschlungen, die sich mit Schreiben, mit Creative Writing beschäftigen – in all seinen Facetten, dem selbsterforschenden, therapeutischen Schreiben, dem meditativen, kreativen, biografischen Schreiben und natürlich auch mit dem literarischen Schreiben. Es gibt zahlreiche Seiten dazu im Internet, es gibt Online-Kurse und es gibt Schreibwerkstätten – ich habe vieles davon ausprobiert – das tue ich heute noch! Und ich habe angefangen, eigene Methoden zu entwickeln, zu experimentieren. Im eigenen Schreiben und in meiner Arbeit in der Praxis.

Ich schreibe nach wie vor gerne, mittlerweile vor allem Lyrik, Belletristik, Reiseberichte, Portraits, Tagebuch, Miniaturen, Essays usw. … In meiner „Schreibstube“ hier erzähle ich davon.

Außerdem möchte ich meine Erfahrungen, mein Wissen um die Heilsamkeit des Schreibens weitergeben, zum Einsatz bringen – ich arbeite also auch in der Praxis mit kreativen Schreibtechniken – wenn es erwünscht ist. Eine andere, spannende Form der Selbsterforschung und Selbstreflexion 🙂

Keine Sorge: Es braucht dazu keinerlei besondere Schreibkenntnisse oder literarische Fähigkeiten, sondern lediglich die Lust und Neugier sich auf eine kreative Reise zu sich selbst begeben zu wollen.

Das Aufschreiben von Gedanken und Gefühlen, von Erlebten, Geträumten, von Plänen und Zielen, Visionen und Wünschen kann enorm hilfreich sein und eine Therapie oder Beratung wirkungsvoll unterstützen. Zudem hat man damit stets reichlich Material in der Hand, mit dem man jederzeit arbeiten, das man nachlesen, ergänzen kann.

***************

Schreiben heißt mehr über sich selbst zu erfahren und die eigene innere Weisheit zu entdecken, die Schätze, die wir alle in uns tragen!

„Schreiben, das ist eine Lebenskunst. Eine Kunst, die stärkt und Gelassenheit schenkt“ (Barbara Pachl-Eberhart)